Die Preisträger der Berufsschule der KHS Donaueschingen nach erfolgreichem Abschluss.


Insgesamt haben 132 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussprüfungen der Berufsschule an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) bestanden. „Besonders freue ich mich darüber, dass wir auch erstmals Schüler im Ausbildungsberuf mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE) in das Berufsleben verabschieden durften“, teilte der Schulleiter Martin Zwosta mit. Dieser innovative Ausbildungsberuf sei mithilfe mehrerer Kollegen an der KHS eingeführt worden, ergänzte der ehemalige Fachleiter für Informatik. Sein besonderer Dank gilt auch seinem Kollegen im Schulleitungsteam Alexander Joos, dessen guten Kontakten zu den heimischen Betrieben es zu verdanken sei, dass die Bedürfnisse der Unternehmen in Bezug auf die Schnittstelle von Programmierung und Mathematik an der KHS im Ausbildungsberuf MATSE vereint wird.

„Wir konnten am vergangenen Freitag keine Abschlussfeier in der gewohnten Art und Weise durchführen. Trotzdem bin ich glücklich darüber, dass wir im Rahmen unseres Corona-Konzepts eine Lösung für alle Absolventen unserer Berufsschulklassen für die Zeugnisübergabe gefunden haben“, zeigte die stellvertretende Schulleiterin Andrea Gentner Verständnis für die von der Pandemie gebeutelten Berufseinsteiger. Die Klassenlehrer hatten die Zeugnisse getrennt an der frischen Luft an die scheidenden Lernenden übergeben.

Sarah Linsin hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau beim Donaueschinger Getriebehersteller IMS Gear erfolgreich beendet. Die Reiselfingerin hob hervor, dass sie sich während des Lockdowns gut auf die anstehenden Prüfungen habe fokussieren können. Ein großes Manko war allerdings, dass sie ihr Mitschüler sehr vermisst habe. Vermissen wird auch Jessica Muset ihre Klasse. Die frisch ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik bedankte sich bei ihrem Klassenlehrer Markus Wehrle für sein Engagement und sein offenes Ohr, das der Pädagoge stets für seine Lernenden gehabt hatte.

Preise für sehr gute Leistungen erhielten: Jonas Bührig (Fachkraft für Lagerlogistik), David Kempe (Fachkraft für Lagerlogistik), Sina Klimmach (Fachlageristin), Jessica Grimm (Industriekauffrau), Sarah Linsin (Industriekauffrau), Daniel Brandt (IT-Systemkaufmann), Bastian Heim (IT-Systemkaufmann), Nina Schmidt (Kauffrau im Einzelhandel), Anna Meister (Kauffrau im Einzelhandel), Isabel Wößner (Kauffrau im Einzelhandel), Patrick Ramchen (Verkäufer), Leonard Lemke (Mathematisch-technischer Softwareentwickler) und Simon Kienzler (Mathematisch-technischer Softwareentwickler).

Von Fabian Fisseler (Text und Fotos)