Im feierlichen Rahmen wurden die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums Donaueschingen verabschiedet. Das Bild zeigt die 34 Lob- und Preisträger.
  • Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Donaueschingen feiern sich gebührend
  • Traumhafter Gesamtnotenschnitt von 2,1 erzielt
  • Kurzweiliger Abiball begeistert das Publikum

Insgesamt 74 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen bekamen in der Bräunlinger Festhalle feierlich ihre Reifezeugnisse überreicht. Dabei erzielte der Jahrgang einen geradezu traumhaften Gesamtnotenschnitt von 2,1. So durften Schulleiter Martin Zwosta und Abteilungsleiter Alexander Joos ganze 34 Lobe und Preise für besondere sowie herausragende Leistungen an diesem sommerlichen Abend überreichen.

Mit den Worten „Ihr habt einen langen, aufregenden Lebensabschnitt beendet und nun beginnt für euch  ein neuer, toller Abschnitt“, unterstrich Direktor Martin Zwosta den Initiationscharakter der feierlichen Verabschiedung. Auch Martin Böhm, der als Vertreter der Volksbank Schwarzwald-Baar, die Preise für das beste Abitur (Johannes Schwab, eine Goldmünze und einen Geschäftsanteil) sowie die besten Prüfungsleistungen im Fach BWL / VWL (Julia Willmann, zwei Geschäftsanteile der Volksbank) überreichte, pflichtete seinem Vorredner bei: „Ich finde, es ist wichtig, die Meilensteine eines Lebens zu feiern.“

Und zu feiern verstanden die Abiturienten an diesem Abend durchaus. Mit viel Charme und Esprit führten die Absolventen Jonas Schorpp und Marc Vetter ihr Publikum durch das kurzweilige Abendprogramm. Dabei zeigten die frisch gebackenen Abiturienten, dass sie sich nicht nur die vielbeschworenen Tugenden wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz während der Corona-Zeit aneignet haben, sondern sich darüber hinaus auch ihre jugendliche Lebensfreude und Leichtigkeit bewahren konnten.  So wurde  den Gästen ein wunderbar humorvolles Programm auf hohem Niveau geboten. In einem bunten Strauß von Videosequenzen, Bildern und selbstgeschrieben Reden wurden die ehemaligen Lehrer auf liebevolle Art parodiert und die schönsten aber auch skurrilsten Momente der Schulzeit vergegenwärtigt. Die Absolventen zeigten auf kaleidoskopische Weise wie bunt und vielschichtig ihr Abschlussjahrgang war und wie es ihnen, allen Widrigkeiten zum Trotz, dennoch spürbar gelang, eine erfolgreiche Gemeinschaft zu bilden.

Abteilungsleiter Alexander Joos (ganz links) und Schulleiter Martin Zwosta (ganz rechts) freuen sich zusammen mit den zahlreichen Fachpreisträgern über deren herausragenden Ergebnisse in den einzelnen Fachgebieten.
Martin Böhm überreicht im Namen der Volksbank Schwarzwald-Baar die Preise für das beste Abitur an Johannes Schwab und für die besten Leistungen im Profilfach BWL / VWL an Julia Willmann.

Lobe und Preise:

Preise: Chiara Häusle, Monja Hogg, Alissa Jurcic, Carmen Knödler, Julian Kramer, Jonas Kümmel, Franziska Schey, Erik Schnottalla, Jonas Schorpp, David Schuhmacher,  Johannes Schwab, Larissa Wenz, Julia Willmann,

Lob: Elena Albicker, Julia Brugger, Bianca Burkhart, Esther Fesenmeyer, Tobias Frick, Max Gaiselmann, Aaron Heinemann, Susanna Hiestand, Selina Hirt, Maximilian Hösel, Lorenz Jung,  Samuel Mäder, Carolin Metzger, Michael Ott, Adrian Roth, Amelie Schwörer, Yoonis Soppke, Anna Venzel,  Marc Vetter, Marcel Wetterer.

Fachpreise:

Johannes Schwab (Bestes Abitur, Wirtschaft International, Global Studies / Economic Studies, Mathe), Julia Willmann (Wirtschaft), David Todorovic (Englisch), Samuel Mäder (Spanisch), Monja Hogg (Wirtschaftsgeographie), Erik Schnottalla (Informatik, Mathe ), Yoonis Soppke (Wirtschaftinformatik), Larissa Wenz (Geschichte, Physik), Jonas Schorpp (Deutsch), Chiara Häusle (Kunst, Biologie), Franziska Schey (Musik), Esther Fesenmeyer (Chemie), Alissa Jurcic (Religion / Ethik), Adrian Roth (Literatur und Theater), Julian Kramer (Sport)

 Text und Bilder Melanie Maier-Hauser