Prozess Werteorientierung
von Judith Steppacher
Werte in einer Schule zu entwickeln bedeutet, sich in einen Prozess zu begeben, der nicht nur die Schüler und einzelne Klassen, sondern auch Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und die Schulleitung betrifft. Das beinhaltet einen systemischer Ansatz, d.h. nicht auf lineare Denkstrukturen ausgerichtet zu sein, sondern in Kreisläufen zu agieren.
Im Schuljahr 2006/2007 starteten wir in einer Zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft erst mit zwei, danach mit drei Pädagogen das Pilotprojekt „Systemische Auswirkungen durch Wertearbeit an unserer Schule“. Durch viele Erfolge und Misserfolge konnten wir in kleinen Schritten nach und nach über einzelne Schüler und deren Eltern, aber auch über die gesamte Klasse Werte installieren, die im Laufe von jeweils zwei Schuljahren deutliche Erfolge nach sich zogen.
Im Schuljahr 2010/11 erweiterte sich das Pilotprojekt von einer Klasse auf vier Klassen der Zweijährigen Berufsfachschulen und des Berufskollegs Wirtschaft mit insgesamt 15 Pädagogen. Nach einer ersten Evaluation hatte sich herauskristallisiert, dass die Werteorientierung in den Zweijährigen Berufsfachschulen im Schuljahr 2011/12 weitergeführt werden sollte, da Wertearbeit Zeit braucht und diese innerhalb von zwei Schuljahren besser realisiert werden kann.
Inzwischen stehen wir mitten in einem Prozess, der extern von der Supervisorin Anitta Maier und intern im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses durch die Schulleitung Herrn Kühn und Herrn Grimm, sowie die Abteilungsleitung Frau Vannier unterstützt wird. Außerdem steht eine interne Beratung durch die Kollegin und Supervisorin Judith Steppacher zur Verfügung.
Die Lehrpläne der verschiedenen Schularten der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Hauswirtschaft, sowie des Einjährigen Berufskollegs Wirtschaft beinhalten sozialkompetente Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Schule bietet verschiedene Möglichkeiten für Schulklassen, darunter erlebnispädagogische Maßnahmen, Teamentwicklung, Mediation, Entspannungstechniken, Hochseilgarten, LebensRaum Schule u.a.m. In fachpraktischen Fächern kann Werteorientierung mit den sogenannten Lernfeldern kombiniert werden. Die genannten Möglichkeiten können so sinnvoll mit der Werteorientierung verknüpft, in den Schulalltag integriert, und im Laufe des Schuljahres vertieft werden.