Jahrgangsstufe 12 des WG Donaueschingen schafft neues Kunstklassenzimmer

Die zarten Frauenfiguren der vier Jahreszeiten des Malers Alfons Mucha zieren ein weiteres Klassenzimmer an den Kaufmännischen- und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen.

 

23 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums WG12/3 haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Canan Sahin und Nicole Kramer unter der fachlichen Führung der Kunstlehrerin Judith Steppacher den Raum C 305 umgestaltet und dem 1939 verstorbenen Maler Alfons Mucha gewidmet. Die soziale Einstellung des Malers, der Kunst für alle Bevölkerungsschichten zugänglich machen wollte, bewog die Gymnasiasten sich näher mit seinem Leben und Wirken auseinanderzusetzen. Zuerst wurden die Motive auf grundierte Sperrholzplatten übertragen. Danach mischten die Schüler die bevorzugten Farbvarianten der damaligen Zeit zusammen und ließen sich auf die Malweise von Mucha ein. Danach wurde das Klassenzimmer gemeinsam renoviert. Dabei trainierten die Schülerinnen und Schüler auch ganz nebenbei soziale Kompetenzen und schufen sich eine positive Arbeitsatmosphäre. In einer kleinen Vernissage präsentierten sie nun das Werk der Öffentlichkeit. Frank Liebetanz, Schulleiter der Kaufmännischen-und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen lobte die Schüler für das gelungene Kunstprojekt.