2021
Stolz zeigt sich die ehemalige Schülerin Rahel Berhane der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen bei der Unterzeichnung ihres Ausbildungsvertrags zur Verkäuferin im Einzelhandel.
Im Laufe des vergangenen Schuljahres hatte die frisch gebackene AVdual-Absolventin, allen durch Corona bedingten Schwierigkeiten zum Trotz, zwei Praktika im Lebensmittelhandel bei der Firma Nahkauf in Donaueschingen absolviert. Diese verliefen so erfolgreich, dass die junge Frau aus Eritrea einen Ausbildungsvertrag unterschreiben durfte.
Am Beispiel von Rahel Bernahe wird deutlich, dass die Praxiserfahrung, eingebettet in den schulischen Kontext, von großer Bedeutung für die Berufsfindung ist. „Gerade Schüler mit sprachlichen Barrieren erfahren Wertschätzung in der Praxis und entwickeln sich dadurch persönlich weiter“, so Sozialpädagogin Dr. Sara Rodefeld. Für Berhane, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland ist, war darüberhinaus die Begleitung seitens der Schule von großer Bedeutung. „Rahel hat keine Familie in Deutschland, darum war es für sie auch so wichtig, dass wir als Betreuer bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags dabei waren“, erklärt AVdual-Begleiterin Sara Rodefeld.
Bild: Rafael Renkert
Text: Melanie Maier-Hauser