Eine kompetente Mischung aus gestandenen Experten und jungen Berufsanfängern stellte sich den Fragen der Schülerschaft der KHS Donaueschingen.

Ausbildungs- und Studienbotschafter zu Gast an der KHS Donaueschingen

Nach zwei virtuellen Veranstaltungen in den vergangen Jahren konnte der alljährliche Berufs- und Studientag nun endlich wieder in Form einer Präsenzveranstaltung an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen stattfinden. Für Schülerinnen und Schüler  der Oberstufe (Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg Wirtschaft sowie Berufskolleg für Erziehung und Ernährung) bot sich an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich sowohl über den Inhalt verschiedener Studiengänge als auch über beliebte Ausbildungsberufe zu  informieren. In Kleingruppen konnten sich die Jugendlichen intensiv mit unterschiedlichen technischen Berufsbildern, wie beispielsweise dem Metallbauer, Elektroniker oder dem Mechatroniker auseinandersetzen aber auch  Wissenswertes über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereich von ausgebildeten Industrieleuten erfahren. Interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch an den unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten beim Finanzamt, dem Amtsgericht, der Bundeswehr oder innerhalb der Hotelbranche. Neben dem klassischen  Lehramtsstudiengang konnten sich die zukünftigen Berufseinsteiger auch über eher orchideenhafte  Studiengänge wie „Alte Musik“ oder „Gesundheitsinformatik“ informieren. Dass die jungen Absolventen dringend benötigt würden, wurde von Seiten der Experten stark betont. Vor allem die anstehende Pensionierungswelle, zum Beispiel beim Finanzamt Villingen-Schwenningen, eröffne den Jugendlichen bei entsprechender Eignung in naher Zukunft hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser