Für die 66 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums Donaueschingen fiel am vergangenen Dienstag der Startschuss für den Prüfungsmarathon. Den Auftakt bildeten die Profilfächer BWL / VWL. BWL-Lehrer Johannes Scherer (links auf dem Bild) und sein VWL-Kollege Stefan Bader prüften gemeinsam mit ihren Schützlingen die Aufgabensätze auf Vollständigkeit, bevor um 9 Uhr schließlich die offizielle Prüfungszeit begann. Nach der fünfstündigen Belastungsprobe zeigten sich die Absolventen sichtlich erleichtert und insgesamt zufrieden mit den zentral vom Land gestellten Abituraufgaben.

Nach der ersten Etappe geht der Prüfungsmarathon zügig weiter:  Am Mittwoch, den 27. April, folgt die schriftliche Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Bereits zwei Tage später müssen die Schülerinnen und Schüler über der Englischprüfung schwitzen und bereits am 3. Mai im Fach Mathematik ihr Können unter Beweis stellen. Die letzte schriftliche Fachprüfung, die von den Abiturienten individuell gewählt werden konnte, steht schlussendlich am 6. Mai an.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser