An begabte Sprachtalente der Region wurde der Kulturpreis vergeben. Er ist mit 7500 Euro dotiert und wird unter anderem durch den Landkreis gefördert.

 

Erster Preis: Die Literaturwerkstatt des Gymnasiums am Hoptbühl VS-Villingen bei der Preisübergabe mit (von links) dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Arendt Gruben, Betreuer Hartmut Danneck, den Schülern Jan Raber, Svenja Hagen, Luisa Oberecker, Sophia Kaiser, Rike Richstein, Verena Grießhaber, Larissa Disch sowie Landrat Sven Hinterseh. | Bild: Gunter Faigle

zum Bericht im Südkurier

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar ist 2015 in den Sparten Erzählende Literatur sowie Drama an überwiegend verblüffend junge Literaten vergeben worden. Je einen mit 2100 Euro dotierten ersten Preis erhielten der 18 Jahre alte Gianluca Saverino, der in Donaueschingens Ortsteil Pfohren zu Hause ist, und die Literaturwerkstatt des Villinger Gymnasiums am Hoptbühl.

Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar, hatten im Foyer des Landratsamtes ein sichtliches Vergnügen daran, die Preisträger persönlich auszuzeichnen. Zu ihnen zählen auch drei Autoren, denen eine unabhängige und literaturerfahrene professionelle Jury jeweils einen zweiten Preis und 1100 Euro zugesprochen hatte. Es sind die 20-jährige Rike Richstein aus Villingen, der junge Triberger Maximilian Holm und schließlich Fabian Hischmann. Er wurde vor 32 Jahren in Donaueschingen geboren, ist in Hüfingen aufgewachsen und lebt heute in Berlin; als Autor hat der studierte Literaturwissenschaftler bereits einige berufliche Erfahrungen gesammelt.

Da Silke Porath, die designierte Balinger Sprecherin der Jury, aus gesundheitlichen Gründen ihre Laudatio nicht halten konnte, sprang Sven Hinterseh für sie ein und fasste die Meinung der externen Preisrichter so zusammen: Gewürdigt werden die Autoren von fünf ausgezeichneten Texten, die durch ihre kreative Vielfalt und Tiefe überzeugen und herausragen. Den eindrucksvollen Nachweis, dass diese Einschätzung stimmt, lieferten die Sprachkünstler mit jeweils fünfminütigen persönlichen Beiträgen.

Gianluca Saverino überrascht in seinem Prosatext „Von Romeo und Julia“ damit, wie er eine moderne Konsumwelt in jugendlicher Sprache genau beschreibt und dabei ein eigenes merkwürdiges Rollenverhalten nicht ausspart. Die von Hartmut Danneck betreute Literaturwerkstatt mit Larissa Disch, Verena Grießhaber, Svenja Hagen, Sophia Kaiser, Luisa Oberecker, Jan Raber und Rike Richstein thematisiert in dramatischer Form wirklichkeitsnah den konfliktreichen Emanzipationsprozess einer jungen Frau aus muslimischem Milieu.

Rike Richstein hat mit „Heimkehrer“ eine atmosphärisch starke Erzählung voller psychologischen Einfühlungsvermögens und sprachlicher Ausdruckskraft geschrieben. Maximilian Holm nimmt einen mit seinen rhetorisch glänzend vorgetragenen Überlegungen über die Zeit für sich ein, und Fabian Hischmann beunruhigt den Zuhörer mit einem Rückblick auf problematische Erlebnisse in jungen Tagen. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Marimbafonist Kai Vollprecht. Im Jahr 2012 war er noch selbst einer der Kulturpreisträger gewesen.
 

Der Kulturpreis

Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar verfolgt ein zentrales Ziel: die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses im Landkreis. Im jährlichen Wechsel wird der Preis in einer der vier klassischen Ausdrucksformen der Schönen Künste ausgelobt; das sind die Musik, die Darstellende Kunst, die Bildende Kunst und die Literatur.