Donaueschingen, 17.Juli 2014

29 Mal gab es gestern Abend Schulterkopfen für Donaueschingens Stadtpolitiker. Zum Ausscheiden aus dem Gemeinderat oder für langjährige Mitwirkung würdigte Oberbürgermeister Erik Pauly die Ratsmitglieder:. Abschied: Nach oft langer Wirkungs-Ära scheiden mit Ablauf der Amtsperiode aus: Bernd Heinowski, Alois Käfer, Günther Kummerländer, Heinrich Probst, Gisela Rösch, Hans-Peter Rolle, Harald Vogt und Angelika Wölfle. 25 Jahre dabei: Karlheinz Bäurer, Reinhard Merkle, Claudia Weishaar und Sigrid Zwetschke. Zwei Jahrzehnte dabei: Johannes Fischer, Christian Kaiser, Michael Klotzbücher, Risela Rösch und Gottfried Vetter. .

Sie verabschieden sich aus dem Donaueschinger Gemeinderat: (v.l.n.r.) Bernd Heinowski, Hans-Peter Rolle, Alois Käfer, Angelika Wölfle, Harald Vogt, Gisela Rösch, Günther Kummerländer und Heinrich Probst. Gisela Rösch war 25 Jahre dabei, Bernd Heinowski gerade einmal vier Monate.  Bild: Losert

zum Bericht im Südkurier

Die Fraktionssprecher Konrad Hall und Wolfgang Karrer erhielten vom Gemeinde- und Städtetag die Ehrung für zwanzig Jahre Mitwirkung im Stadtparlament; den Goldenen Wappenring erhielten sie schon vor fünf Jahren.

15 Jahre am Ratstisch: Marcus Greiner, Reinhard Müller und Peter Rögele.

Zehn Jahre mit einem Ratsmandat: Jürgen Erndle, Claudia Jarsumbek, Günther Kummerländer, Hans-Peter Rolle, Harald Vogt, Franz Wild und Angelika Wölfle.

Ehrungssymbole: Nach einem Beschluss des Gemeinderates wurden vor einigen Monaten die Ehrungs-Symbole geändert. Die bisherigen Wappenteller gibt es nicht mehr. Wer zehn Jahre im Gremium saß, bekam gestern Abend von der Stadt eine Armbanduhr mit Stadtlogo, vom Städtetag erstmals eine Urkunde und Stele. Wer 15 Jahre Mitglied des Gemeinderates war, erhielt einen gravierten Füllfederhalter. Für zwei Jahrezehnte im Amt gab es mit dem Goldenen Wappenring das hochkarätigste Ehrensymbol, vom Gemeinderat eine Stele und vom Städtetag Ehrennadel mit Urkunde. (los)