Schwarzwälder-Bote

KBS-Abschlussfeier

24 Absolventen erhielten während der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule an der KHS ein Lob. Foto: BombardiFoto: Schwarzwälder-Bote

zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Der Abschlussjahrgang der kaufmännischen Berufsschule an der KHS Donaueschingen feierte seinen Abschied mit einer kurzweiligen Feierstunde (wir berichteten). Abteilungsleiter Alexander Joos war überzeugt, dass jeder der 131 Absolventen die Fähigkeiten besitzt, einen erfolgreichen beruflichen Weg einzuschlagen. Dafür sprechen 20 Preisträger und 24 Absolventen mit einem Lob.

Ein Notenschnitt von 2,5 nannte Joos eine ordentliche Leistung. Er hob die reibungslose Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, als Basis einer erfolgreichen dualen Ausbildung hervor.

 

Auch lobte er das Engagement der Absolventen, die sich auch im nicht in Noten messbaren Bereich für den Zusammenhalt und das Schulleben engagierten. In seiner zehnten Abschlussfeier gab Joos den ehemaligen Schülern mit auf den Weg mit Optimismus, Vernunft, zuverlässig und humorvoll durchs Leben zu gehen. Schulleiter Frank Liebetanz kitzelte in einer interaktiven Ansprache per Fragebogen die Meinung und Optimierungsmöglichkeiten der Schüler zu den vergangenen drei Jahren heraus. Absolventin Tasja Schlaszus lobte die KHS als einen Ort, an dem Schüler diverser Nationen und Kulturen die Chane erhalten, erfolgreich miteinander den Schulabschluss zu gestalten Diese hatten das kleine Festprogramm in mehrere Teile gegliedert, welche Lehrerin Beatrice Hermann mit Klaviersoli begleitete. Aktivitäten außerhalb des Unterrichts präsentierten Diana Bäurer, Ana Hinrichs, Melanie Jehle, Natalie Rettich und Nicole Ganter.

Dabei berichteten sie unter anderem von ihren ausländischen Fortbildungsreisen. Im Kurzinterview mit Abteilungsleiter Joos lobten die Schüler noch einmal die dualen Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen IT, Systemkaumann, Fachlagerist, Informatikkaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik.