Abi-Ball des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums

85 Absolventen des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums feierten gestern Abend im Mozartsaal Abiball. Schulleiters Frank Liebetanz zeigte sich bei seiner Ansprache sehr zufrieden mit dem Jahrgang. Ganz zum Schluss wurden die Schulpreise vergeben - die Abifete dauerte bis weit nach Mitternacht.
 
 zum Bericht im Südkurier
siehe auch Bericht im Schwarzwälder Bote
Fußball war beim gestrigen Abi-Ball des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums in den Donauhallen noch kein Thema. „Wir haben den Termin ganz bewusst noch vor die WM gelegt“, so WG-Abteilungsleiter Andreas Goldschmidt. Eine weise Entscheidung. So konnten sich die jungen Herren samt ihren Vätern ganz entspannt zurück lehnen und ein nettes Programm genießen, das die Schüler selbst auf die Beine gestellt hatten.
 
Zunächst gab es für die Absolventen und deren Eltern sowie für die ganze Lehrerschaft ein gemeinsames Essen. Dazwischen wurden diverse Programmpunkte eingestreut. Eine tolle gesangliche Leistung bot Judith Quilamba mit mehreren Songs. Besonders viel Applaus bekam auch die Bräunlinger Tanzgruppe von Nadine Limberger. Immer wieder wurden auch Bilder von Schulalltag oder Klassenfahrten auf der Leinwand eingespielt. Erst später am Abend gab es die obligatorische Zeugnisausgabe und die Preisverleihung. Auch zahlreiche emotionale Momente hatte der Abiball für Donaueschingens Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums zu bieten – schließlich hieß es auch Abschied nehmen vom WG.

Dem Anlass entsprechend kamen die Schüler ganz schick zu ihrem großen Tag. Da waren die jungen Damen überwiegend in langen Abendkleidern aufmarschiert. Aber auch die jungen Herren kamen meist in Anzug und Krawatte. Nach einem Gläschen Sekt im Foyer der Donauhallen gab es im Mozartsaal dann ein nettes Programm.

Zuvor folgte die Ansprache des Schulleiters Frank Liebetanz, der sehr persönlich auf seine Schüler einging. „Ihr wart ein besonderer Jahrgang“, rief der Oberstudiendirektor seinen Absolventen zu. Dank ging auch an die Eltern und Lehrer sowie an das Sekretariat.

Auch Abteilungsleiter Andreas Goldschmidt fand die passenden Worte. Viele hätten ihn überrascht und bei der mündlichen Prüfung noch eine Schippe draufgelegt. Am Ende lag der Notendurchschnitt der 85 Absolventen bei 2,4. Herausragende Schüler des Donaueschinger Wirtschaftsgymnasiums sind mit einem Schnitt von 1,3 Moritz Tröndle, Julia Männlin, Marco Braatz (alle aus Donaueschingen) und Michael Mayer aus Bachheim. Grund genug zum Feiern hatten auch zahlreiche Preisträger (siehe Kasten) – bis weit nach Mitternacht dauerte die Sause. Später gab es im Hotel Wyndham Garden noch eine After-Show-Party.