Auszubildende Fachkräfte für Logistik der KHS-Donaueschingen erkunden Flughafen Zürich

Am Check-in der Singapore Airlines geben Geschäftsleute und Urlauber ihr Gepäck ab. Dort begann die Führung des Logistikunternehmens Swissport für die Auszubildenden Fachkräfte für Lagerlogistik der Kaufmännischen- und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen.

  ...zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Von da an folgten die angehenden Lagerlogistiker den Koffern durch die Katakomben des Flughafens. Auf zahlreichen Förderbändern werden die Gepäckstücke sortiert und durch einen anderthalb Kilometer langen Tunnel Richtung Gate „geschossen“, wie der Flughafenführer anmerkte. Nach Sicherheitskontrolle und Verladung in Container stand die Gruppe, die von den Fachlehrern Markus Wehrle und Stefan Bader begleitet wurde, auf dem Flugfeld vor der doppelstöckigen A380, die Gepäck und Fluggäste nach Singapur bringt. Einige Azubis wären den Gepäckstücken gerne noch bis dorthin gefolgt.

Fachkraft für Lagerlogistik ist einer von sieben Ausbildungsberufen an der Berufsschule der KHS Donaueschingen. Daneben werden die Vollzeitschularten Berufseinstiegsjahr, VAB, Berufsfachschule, Berufskolleg und Wirtschaftsgymnasium angeboten.