Die 4 orangen Punkte des Logos symbolisieren die 4 Abteilungen der KHS (Kaufmännische Berufsschule, Wirtschaftsgymnasium, BK und BEJ/BVJ, Berufsfachschule und BK Hauswirtschaft), die sich im braunen Punkt vereinen. Wir haben die Kreise als Symbol gewählt, weil er für den ewig dynamischen Kreislauf der Erneuerung aus sich selbst heraus steht, konkret für den Prozess stetiger Verbesserung.......

Wir planen (beispielsweise ein Projekt), führen (es) durch, prüfen (ob es Dinge gibt, die verbessert werden können) und setzen (diese Verbesserungen) in einer Anschlussplanung um, der Kreis ist geschlossen.

Weiter stehen die verschiedenen Punkte allgemein für die Vielfalt des Beruflichen Schulwesens und die Philosophie der verschiedenen Abschlüsse, die unsere Schülerinnen und Schüler bei uns erreichen können, gemäß dem Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss".

Noch ein Wort zur Entstehung. Es ist kein Zufall, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Logo der Gewerbeschule besteht, da wir die "Verwandtschaft" der beiden benachbarten Schulen unterstreichen wollen, aber auch die Eigenständigkeit jeder Schule hervorheben wollen und die Besonderheiten. Deshalb ist das Symbol der Gewerbeschule das Quadrat und deren dominierende Farbe grün, das das eher "Technische" symbolisieren soll und wir haben den Kreis und als vorherrschende Farbe orange gewählt, was eher für den kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Charakter, das etwas weichere nicht so kantige steht.

Anlass, überhaupt ein Logo zu kreieren war die Notwendigkeit, für die Schule ein Symbol zu schaffen, das Wiedererkennungswert, Einmaligkeit und Einfachheit in sich vereint, um zum einen die Möglichkeit zu haben nach Innen ein "corporate design" zu entwickeln (Briefkopf, Infoblätter, Broschüren, Homepage, etc.) und zum anderen die Schule nach Außen darzustellen