Drei Wirtschaftsgymnasiastinnen der KHS beim Planspiel Börse erfolgreich

von links: Jule Zier, Lara Bauer und Samira Glomsda.

Großer Jubel an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen: Lara Bauer, Samira Glomsda und Jule Zier haben den zweiten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb des Planspiel Börse im Schwarzwald-Baar-Kreis belegt. Die Schülerinnen der elften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums haben das Wahlfach Vermögensmanagement, welches seit dem vergangenen Sommer angeboten wird, gewählt. Lara Bauer hat sich für Vermögensmanagement als Unterrichtsinhalt entschieden, weil die Löffingerin auf zukünftige Herausforderungen in Bezug auf finanzielle Vorsorge und ihre „Steuerangelegenheiten“ vorbereitet sein möchte.

Als Fachlehrer hat Florian Andree die Teilnahme der zwei Vermögensmanagement-Kurse der KHS initiiert und betreut. Dank der technischen Ausstattung aller Lernenden mit einem Tablet sei der Zugriff auf das Planspiel mithilfe einer App problemlos möglich gewesen, zeigte sich Andree, der selbst Absolvent des Wirtschaftsgymnasiums an der KHS ist, begeistert von der Umsetzung der interaktiven Lerninhalte. Die Investitionen des Schwarzwald-Baar-Kreises in die digitale Infrastruktur hätten sich für Lernende und Lehrende gelohnt, ergänzt die 16-jährige Blumbergerin Jule Zier.

Der WG-Abteilungsleiter Alexander Joos freute sich darüber, dass ein so schneller Transfer von der Theorie in die Praxis erfolgte. Vor allem aber sieht der Lehrer für Betriebswirtschaftslehre und katholische Theologie durch den Erfolg von Bauer, Glomsda und Zier Inhalte verschiedenster Fächer umgesetzt: „Nicht nur in den kaufmännischen Unterrichtsfächern werden bezüglich eines nachhaltigen Wirtschaftens gesetzt. Die Kolleginnen und Kollegen anderer Disziplinen, wie zum Beispiel Gemeinschaftskunde, Global Studies, Ethik und Religion, informieren die Lernenden über nachhaltige Lebenskonzepte.“ Joos Eindruck ist, dass die Lernenden bezogen auf die Thematik Nachhaltigkeit zunehmend sensibilisiert sind.