1. Reihe von links: Bilal Arnekafou, Stefanie Foki, Wallee Kech, Ebubekir Karaca, Verena Rösch, Andrea Gentner
2. Reihe von links: Timo Eisele, Raffael Balzamo, Bettina Holzmann, Aaron Schiemann, Elias Klausmann, Thomas Schwarzkopf, Joshua Gmelin

„Ihr habt nun alle Möglichkeiten“

Die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen haben in einem feierlichen Rahmen die Auszubildenden verabschiedet, welche eine verkürzte Ausbildungszeit und damit eine vorgezogene Abschlussprüfung durchlaufen konnten. Insgesamt 20  Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich empfingen ihre Zeugnisse, darüberhinaus konnten drei Lobe und vier Preise von der stellvertretenden Schulleiterin Andrea Gentner überreicht werden. Mit den Worten „Ihr habt nun alle Möglichkeiten“, zeigte Gentner auf, welch‘ vielfältige Anschlusswege, von der verantwortungsvollen Tätigkeit im Betrieb, über die Fachhochschulreife bis hin zum Studium, eine kaufmännische Ausbildung biete. Zum Schluss der Veranstaltung fand die Abteilungsleiterin der Berufsschule persönliche Worte für ihre Schützlinge: „Ich wünsche euch eine erfüllende Tätigkeit und dass ihr euch auf die positiven Dinge im Leben konzentriert.“

Dass die Absolventen sich bereits darin bewiesen hatten, aus schwierigen Situationen das Beste für sich zu ziehen, wurde im Laufe des Abends deutlich. So berichtete eine frisch gebackene Industriekauffrau, dass während des Lockdowns 2020 ein potentieller Auszubildender bei ihrem jetzigen Betrieb abgesprungen sei. „Eigentlich hatte ich eine Ausbildung im Hotelfach gemacht und hatte auch Erfahrungen im Einzelhandel gesammelt, aber diese Branchen erwiesen sich zum damaligen Zeitpunkt als schwierig.“ So nutzte die junge Mutter die Chance und begann erneut eine Ausbildung in Teilzeit. „So blöd es klingt, aber Corona hat mir geholfen, mein Leben neu zu gestalten“, berichtet sie strahlend. Und tatsächlich spürt man: Der jungen Frau stehen nun alle Türen offen.

Lobe und Preise:

Lobe (min. 2,0) erhielten: Aaron Schiemann (Informatikkaufmann), Joshua Gmelin, Verena Rösch (Fachkräfte für Lagerlogistik). Preise (min. 1,7)bekamen: Bettina Holzmann (Informatikkauffrau), Raffael Balzamo (Kaufmann im Einzelhandel), Elias Klausmann und Thomas Schwarzkopf (Fachkräfte für Lagerlogistik).

Bild und Text Melanie Maier-Hauser