Praxis-Projekte am Wirtschaftsgymnasium

Schülerinnen bei der Sto

Lisa Koliska, Johanna Glück,Tatjana Amann und Meryem Demir (von links) stehen bereits in den Startlöchern und sind gespannt auf die Projektarbeit.

Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in Donaueschingen dürfen sich derzeit im Rahmen einer Projektarbeit einer interessanten Aufgabe widmen: Sie bearbeiten eine Fragestellung aus dem Indirekten Einkauf für den Stühlinger Bauzulieferer Sto. Ziel ist es, Einkaufsprozesse für das Unternehmen zu vereinfachen und gleichzeitig den Schülern Einblicke in das Innenleben eines internationalen Unternehmens zu geben.

Durch die neue Kooperation mit Sto arbeiten nun insgesamt sechs Unternehmen im Rahmen des Praxis-Projekts mit der KHS Donaueschingen zusammen. Weitere Schülergruppen bearbeiten Themen von IMS Gear, FreiLacke, WST, Aquatec Inform und MetzConnect.

Ziel des Projekts bei Sto ist es, herauszufinden, inwieweit sich eProcurement in einer Reihe europäischer Länder umsetzen lässt. „Hinter dem Begriff verbirgt sich im Grunde das, was Amazon für den Privatkunden ist, angewandt auf ein Unternehmen“, so Carsten Erler, der das Projekt gemeinsam mit Pascal Schatlowski und Janine Menstell betreut.

In Auftaktveranstaltungen wurden die Themen und der Ablauf mit den Projektbetreuern besprochen. Die Kooperation zwischen den Unternehmen und der KHS Donaueschingen besteht seit vier Jahren und habe zum Ziel, betriebliche Fragestellungen in der Unterricht zu bringen, sodass alle Beteiligten einen Nutzen daraus ziehen, so der betreuende Lehrer Stefan Bader. Die Ergebnisse werden im März präsentiert.

WG bei der Sto AG

Info: WG

Internationale Wirtschaft wird neben dem klassischen Profil Wirtschaft am Wirtschaftsgymnasium der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft, Global Studies und Economic Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg.

Eine Informationsveranstaltung zu beiden Profilen des WG und zum Bewerberverfahren findet am Donnerstag, den 11. Januar 2018 um 19 Uhr statt. Weitere Informationen auf www.khs-ds.de .