Ob die Orangensoße wohl schmeckt? Kochlehrling Marvin Schulz (von links) begeistert den Schüler Sebastian Kurth, Fachlehrerin Heidi Krech und Schülerin Inas Ranko mit ausgefallenen Kreationen.

Der angehende Koch Marvin Schulz gibt seine Erfahrungen an Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen weiter.

Es duftete bereits nach Entenbrust und selbstgemachtem Rotkraut durch das Schulgebäude, als Kochlehrling Marvin Schulz den Schülerinnen und Schülern der BFPE3 (Fachrichtung Hauswirtschaft) erklärte, durch welche Handgriffe sich die selbst gemachte Mousse auch Chocolat wie im Sterne-Restaurant auf Dessertteller anrichten lässt. Als Koch sei man auch immer ein bisschen Künstler, so der ehemalige KHS-Schüler Schulz, schließlich esse das Auge bekanntlich mit. Er selbst habe ein Jahr gebraucht,  um die Nocken, welche seine Eleven mit der Hilfe von Esslöffeln eifrig aus der dunklen Schokoladenmasse formten, tadellos zu kreieren.

Das ansehnliche Ergebnis des arbeitsreichen Vormittags ließen sich alle Beteiligten in Form eines Vier-Gänge-Menüs am festlich gedeckten Tisch in der Schulküche gemeinsam schmecken. „Es hat heute richtig Spaß gemacht“, war das Resümee der erschöpften, aber sichtbar glücklichen Schülerinnen und Schüler.

Bild und Text: Melanie Maier-Hauser