Trotz eines turbulenten Börsenjahres gelang es gleich mehreren Schülern der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen ihre Depotwerte beim Börsenspiel der Sparkasse beachtlich zu steigern und somit zahlreiche Preise zu erzielen.  In den zwei Wettbewerbskategorien gingen von insgesamt sechs der Medaillenplätze drei an Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mit internationalem Profil.

Allen voran konnten Susanna Hiestand (13/3) und ihre Schwester Carina den ersten Platz in der Depotgesamtwertung für sich verbuchen. Um sagenhafte 18 Prozent steigerten sie den Wert ihres Aktienportfolios und erzielten damit die beste Leistung im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Sie beobachten, dass sich Konsumaktien wie Amazon und Zalando, auf die sie zu Beginn gesetzt hatten, weniger stark entwickelten als der Windkrafthersteller Nordex. So schichteten sie um und hatten damit Erfolg.

Der zweite Preis in der Depotgesamtwertung ging an Davide Zireddu, Christos Orfanidis und Elijahs Wagner (12/3).

Im Nachhaltigkeitswettbewerb errangen  Adrian Roth und Julian Kramer (13/3) den zweiten Platz. Ihr Erfolgsrezept war eine breite Streuung mit zehn Wertpapieren und eine Konzentration auf ausschließlich nachhaltige Unternehmen. Die beiden zeigten sich überzeugt, dass zu Wissen und Können auch eine große Portion Glück dazukommen müsse, etwa bei der Auswahl ihres Spitzenwerts, der spanischen „Banco Bilbao“.

Interessierten Schülerinnen und Schülern bietet das Wirtschaftsgymnasium einen Online-Infoabend an. Am Donnerstag, den 21. Januar werden ab 19 Uhr die beiden Profile Wirtschaft und Internationale Wirtschaft ausführlich vorgestellt. Der Zugang erfolgt über die Schulhomepage www.khs-ds.de.

Text: Melanie Maier-Hauser