Am Montag, den 15.05.2017, hat der Löffinger Filmemacher Simon Straetker vor Schülerinnen und Schülern aller Vollzeitschularten unserer Schule sein Projekt Young Explorers Camp vorgestellt.

Über eine ansprechende und motivierende Präsentation des Young Explorers Camps, die seine Schülerschaft begeisterte, freute sich Schulleiter Frank Liebetanz (2. v. l.). Nach dem Vortrag führten besonders an dem kostenlosen Angebot interessierte Schülerinnen und Schüler persönliche Gespräche mit dem Camp-Organisator Simon Straetker (3. v. l.).

Im Zeitraum vom 29. Juli bis 5. August 2017 (erste Woche der diesjährigen Sommerferien) bietet Straetker, der Absolvent unseres Wirtschaftsgymnasiums ist, gemeinsam mit einem Expertenteam einen Mix aus sportlichen Erlebnissen, Nachtwanderungen, Film- und Fotoworkshops in der heimischen Natur an. „Spannende und herausfordernde Motive warten im Nationalpark Schwarzwald auf die Teilnehmer“, wagt der 2014 mit dem Jugend-Filmpreis des Bundesverbands Mittelständischer Wirtschaft ausgezeichnete Camp-Organisator Simon Straetker einen Blick in die Zukunft. Straetkers persönlicher Fokus liegt darauf, seine Mitmenschen für das Ökosystem im Schwarzwald zu begeistern. „Selbst im weit entfernten Neuseeland habe ich mir Bilder aus dem Schwarzwald angesehen und dabei an die Schönheit meiner Heimat gedacht“, zeigte sich der Globetrotter vor seinen Zuhörern, unter denen auch Schulleiter Frank Liebetanz war, von der Flora und Fauna des vor unserer Haustür liegenden Mittelgebirges begeistert.

Vorkenntnisse in der Fotografie oder teures Equipment sind laut Aussage Simon Straetkers keine Teilnahmevoraussetzung für das Young Explorers Camp. Vielmehr stehe die persönliche Verbundenheit mit der Natur und die Bildung von „Freundschaften fürs Leben mit Gleichgesinnten“ im Vordergrund des Projekts.

Über viele Bewerbungen für das Projekt würde sich das gesamte Organisationsteam, zu dem unter anderem auch der Freiburger Profifotograf David Lohmüller zählt, freuen. „Das Angebot an sich ist dank unserer zahlreichen Sponsoren für alle Teilnehmer kostenlos. Es fallen lediglich die Anreisekosten nach Achern an“, hebt Simon Straetker auch das finanzielle Engagement heimischer Unternehmen für sein Projekt hervor.

Eine Bewerbung für die Teilnahme am Young Explorers Camp ist online bis Ende Mai unter folgendem Link möglich: www.schwarzwald-entdecker.de/bewerben/