„Fragen Sie mich nicht nach der Bedeutung.“

 

Der Autor der Abiturpflichtlektüre „Agnes“ las exklusiv für die Wirtschaftsgymnasiasten aus seinem Roman.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit dem Autor persönlich zu dessen Werk Fragen zu stellen und konnten zu bestimmten Lesarten und Deutungsansätzen mit Peter Stamm in Austausch treten.

Es ist mucksmäuschenstill im Saal, als Peter Stamm zu lesen beginnt. Er hat sich Kapitel 15 und 16 herausgesucht. Seine Stimme ist ruhig und gelassen, sie scheint perfekt zur Stimmung des Buches zu passen – der Zuhörer wird direkt in die Geschichte mithineingezogen.

Es wird ihm nachgesagt, auf Fragen zu seinem Werk, nur unkonkret antworten zu wollen, aber an diesem Vormittag  gab er den jungen Zuhörern durchaus einen authentischen Einblick in seine eigene Vorstellungswelt und somit in seine eigene Persönlichkeit. Es sei ihm wichtig, dass jeder seinen eigenen Weg zur Literatur finde und dieser Weg dorthin könne nur über das eigene Leben führen. Nach der konkreten Bedeutung seiner Romane und Erzählungen dürfe man ihn nicht fragen, der Leser selbst müsse sie aufgrund seiner Lebenserfahrung und seiner eigenen Gefühlswelt mit Bedeutung füllen. Diese könne, ja müsse bei guter Literatur sehr vielschichtig sein.

Durch Humor, Schlagfertigkeit und vor allem durch seine unglaublich positive Ausstrahlung, brachte er die Wirtschaftsgymnasiasten dazu, viele Fragen zu stellen. Den meisten Fragen wird er wohl bereits auf seinen vielen Lesungen begegnet sein, dennoch sucht Peter Stamm nach individuellen Antworten und liefert keine Standarderklärungen. Denn der Blick auf Literatur verändere sich mit dem Leben und so verändere sich im Lauf der Jahre auch immer wieder der eigene Blick auf sein Werk, so der Autor. Peter Stamms Figuren werden bestimmt von der Sehnsucht nach dem großen Gefühl, vom festen Glauben, dass das Leben mehr zu bieten hat.

Der Vormittag mit Peter Stamm hingegen ließ absolut keine Wünsche offen. Kein Wunder also, das sich viele Schüler nach der Lesung gerne noch ihre Romane signieren ließen.

 

Zur Person: Peter Stamm

 

Peter Stamm, geboren 1963, ist ein Schweizer Schriftsteller und Journalist. Sein Leben ist vielfältig und spannend. So hat er viele Talente gelebt. Angefangen mit seiner Arbeit als Buchhalter über verschiedene Studiengänge wie Anglistik, Psychologie, Psychopathologie und Informatik kam er zur Schriftstellerei. Sein Debütroman "Agnes" erschien 1998. Der in Winterthur lebende Autor veröffentliche weitere Romane, Theaterstücke, Hörspiele, Erzählungen und Kurzgeschichten. Zuletzt erschien 2016 sein Roman "Weit über das Land", der von namenhaften Kritikern als sein bisher bestes Buch gelobt wurde. Seine Werke handeln unter anderem von Beziehungen und Beziehungsproblematiken und zeichnen sich durch einen einfachen, klaren Schreibstil aus. Er erhielt viele Auszeichnungen, zuletzt den Friedrich-Höderlin-Preis der Stadt Homburg.