von links: Tobias Oesterle, Patrick Klein, Alfred Rausch, Schulleiter Frank Liebetanz, OB Erik Pauly, Annabelle Kiefer und Wolfgang Schmidt im Gespräch im neu gestalteten Lehrerzimmer

 

OB Erik Pauly war Gast an den Kaufmännischen-und Hauswirtschaftlichen Schulen. Nach einem Rundgang durch die drei Schulgebäude und informierte sich OB Pauly bei Schulleiter Frank Liebetanz über vielerlei Themen. Er ließ sich den neuen Schulversuch BFPE (Berufsfachschule Pädagogische Erprobung) erklären, der als Besonderheit im ersten Jahr das gemeinsame Lernen der Berufseingangsklasse mit der Berufsfachschule beinhaltet. Des Weiteren sprach er mit dem Kollegium und den Abteilungsleitern über das pädagogische Konzept mit offenen Lernformen und schaute sich die Fortschritte der Baumaßnahmen an. Besonders gefiel ihm der runde Arbeitstisch im Lehrerzimmer C, der zum pädagogischen Austausch schon rege genutzt wird. Der Abschluss bildete der Besuch der Flüchtlingsklasse VABO (Vorbereitung auf die Arbeitswelt ohne Deutschkenntnisse), bei der Pauly einen kleinen Einblick in das Unterrichtsgeschehen mitnahm.

 

 

 OB Erik Pauly beucht die Flüchtlingsklasse VABO an der KHS Donaueschingen

 

 

 

Schulleiter Frank Liebetanz und OB Erik Pauly