Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen geht mit Praxis-Projekten in die zweite Runde

Schüler des internationalen Profils des Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen bearbeiten Fragestellungen aus den Unternehmen Aquatec Inform und IMS:Gear aus Donaueschingen, MetzConnect aus Blumberg, FreiLacke aus Bräunlingen und WST aus Löffingen. In den vergangenen zwei Wochen fanden hierzu die Auftaktveranstaltungen statt. Das Themenspektrum der acht Teams reicht vom Einkauf über den Personalbereich bis hin zum Vertrieb. Alle Themen haben einen internationalen Bezug: U.a. geht es um die Verzollung von Rohstoffen, um Möglichkeiten, Mitarbeitern Auslandserfahrung zu ermöglichen und um das Potential eines neuen Produkts auf dem europäischen Markt.

Während der nächsten drei Monate arbeiten die Schüler im Unterricht in Economic Studies an ihrem Projekt und werden dabei von einem Betreuer aus dem jeweiligen Betrieb unterstützt. Die Ergebnisse werden in den Betrieben im März vorgestellt.

Info: WG

Internationale Wirtschaft wird seit 2013 neben dem klassischen Profil Wirtschaft am Wirtschaftsgymnasium der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft, Global Studies und Economic Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg.

Eine Informationsveranstaltung zu beiden Profilen des WG und zum Bewerberverfahren findet am Donnerstag, den 21. Januar 2016 um 19:00 Uhr in der Aula statt. Weitere Informationen auf www.khs-ds.de .

Das Team von Aquatec bei der Auftaktveranstaltung in Pfohren: Dennis Bürer, Simon Schorpp, Jennifer Dobiesz und Joelle Caviti mit Geschäftsführer und Projektbetreuer Tobias Deusch. Ihr Thema ist der Fachkräftemangel und in wie weit Flüchtlinge zu dessen Lösung beitragen können.