Naturschutzfilm ausgezeichnet

Löffingen -  Angefangen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist der Naturschutzfilm „H² Ochschwarzwald“ vom Bundesamt für Naturschutz und dem Outdoorhersteller Jack Wolfskin mit dem 2000 Euro dotierten Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Nun wird der von Simon Straetker produzierte Kurzfilm ab Oktober auch in den Kinos zu sehen sein.
 
 
Der Löffinger Simon Straetker (19) ist seit Jahren bekannt für sein Engagement für die Natur und Naturschutz. Nun geht er unter die Filmemacher, um die Schönheit der Heimat auf die Leinwand zu bringen.  Bild: Bächle
 

Jeden Abend um 20 Uhr läuft der Kurzfilm als Vorfilm im Krone Theater in Neustadt, ab 9. Oktober auch im Guckloch Kino in Villingen und am 14. Oktober im Guckloch Kino in Donaueschingen. Bereits jetzt schon ist der Kurzfilm übers Internet zu sehen.

Sechs Monate dauerten die Aufnahmen des 19-jährigen Abiturienten, der mit seiner Kamera die Schönheit und Einzigartigkeit der Flora und Fauna im Hochschwarzwald festgehalten hat. Ein Film der berührt und inspiriert, sich im internationalen Jahr des Wassers für den Erhalt der Wasserwege einzusetzen und mit dem Wasser sparsam umzugehen. Marko- und Zeitlupenaufnahmen aus der Wutachschlucht, Sternzeitraffer am Schluchsee, Luftaufnahmen vom Feldberg – imposanten und bleibende Eindrücke, welche Simon Straetker hier festgehalten hat. Unterstützung bei diesem Filmprojekt bekam er vom Schwäbisch Haller Filmeteam Sven&Manuel Löffler, von Herbert Schütz aus Villingen-Schwenningen, vom Löffinger Jäger Jonas Schlenker, vom Dittishauser Ornithologen Armin Baumann und von den Löffinger und Rötenbacher Schülern Sami Sidi-Yacoub und Angelina Ganter.

Allerdings, da ist sich Simon Straetker im Klaren, waren es wohl auch Politiker, welche sein Projekt in der Öffentlichkeit „pushten“. So konnte er die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae als Projektpatin gewinnen, die ihm die Tür für die regionalen Untersetzung durch die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die Sparkasse Hochschwarzwald, die Badische Staatsbrauerei Rothaus und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen öffnete. Allerdings ist der Naturschutzfilm auch eine Werbung für die Schönheit der heimatlichen Natur, dies sah auch Landwirtschaftsminister Alexander Bonde so.

Wer den einmaligen Naturschutzfilm „H²Ochschwarzwald“ nicht nur im Kino, sondern auch zu Hause bewundern möchte kann dies im Internet.