Zeugnis-Ziel geschafft

Abschlussfeier der Kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen
Die ausgezeichneten Schüler der Kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen mit ihrem Schulleiter Frank Liebetanz und Fachabteilungsleiterin Sonngrid Vannier.
Bild: Murr
zum Bericht im Südkurier oder weiterlesen.....
Bei der Abschlussfeier für mehrere Schularten der Kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) in Donaueschingen zeigte sich Schulleiter Frank Liebetanz überrascht vom guten Besuch. Er verwies in seiner Ansprache auf die Aufgabe der Eltern, die hinter erfolgreichen Schülern stehen. Und er dankte den Lehrkräften, die oftmals wahre Motivationskünstler seien. Für die Schulabgänger hatte er gute Wünsche für Zukunft bereit und hoffte, dass man an der Schule gelegentlich wieder etwas von ihnen höre.

Einen treffenden Vergleich stellte dann Fachabteilungsleiterin Sonngrid Vannier an, die bei Verabschiedung die Schulzeit mit einem Fahrradrennen verglich, bei dem es leichte und schwere Etappen gebe. Es gebe in beiden Fällen Leute, die sich im Windschatten anderer über die Runden bringen und solche, die mit unlauteren Mitteln sich Erfolg verschaffen wollen und dabei riskieren, disqualifiziert zu werden. Auch seien für einige die Berge zu hoch und sie schaffen es nicht ins Ziel. So war es auch in diesem Jahr an der Schule. Von den 117 Prüflingen schafften einige die Hürde nicht.

Dafür glänzten andere Absolventen beim Zieleinlauf umso mehr: Schulleiter Liebetanze konnte vor der Zeugnisübergabe eine Reihe von Schülern mit Lob und Preis beehren.

Ein Lob erhielten: Sara Sadowski, Stephanie Schneider, Michaela Waffenschmidt, Chiara Bartels, Kirstina Pauly, Diana Beha, Juan Rothenhäusler und Vanessa Fehrenbach. Mit Preisen wurden Alina Grünwald, Sarah Mc Clannen und Andreas Völker ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Manuela Rösch mit ihrem Sologesang und die Musiklehrerin Beatrix Hermann am Piano.