Blumberg

Patrick Bäurers Traum erfüllt sich

Schwarzwälder-Bote, 08.07.2013

 

Der Fußball-Freestyler Patrick Bäurer spielte beim Paulaner-Super-Cup in Arco (Trentino) gegen Champions-League-Sieger FC Bayern München. Foto: Herrmann
Foto: Schwarzwälder-Bote

 

 

Von Hans Herrmann Hondingen/Arco.
Einmal gegen Ribery, Philipp Lahm oder Thomas Müller spielen und den neuen Trainer des FC Bayern München. Pep Guardiola, hautnah zu erleben, dieser Traum wurde für den 19-jährigen Hondinger Freestyle-Kicker Patrick Bäurer am vergangenen Freitag in Arco (Trentino/Norditalien) wahr. Nach einem erfolgreich bestandenen Casting vor Weltmeister Paul Breitner und TV-Moderator Waldemar Hartmann in der Jury, eroberte er sich der Hondinger dank seiner eindrucksvollen Ballakrobatik einen Platz im Kader.

 

Die Traumelf des Bayernsponsors „Paulaner" setzte sich aus Akteuren aus mehreren europäischen Ländern sowie einem Spieler aus China zusammen. Insgesamt hatten sich 19 000 hoffnungsvolle Amateure für dieses Spektakel beworben. 26 Spieler qualifizierten sich für das Einlagespiel in der Region Trentino, wo der FC Bayern München im Trainingslager weilt.

 

Mittendrin das Hondinger Ausnahmetalent Patrick Bäurer. Nach einer halben Stunde durfte er auflaufen. Das 13:0 für die Bayern wurde direkt im Fernsehen im Sport 1 übertragen. Viele Fans hatten sich dazu im Vereinsheim des SV Hondingen eingefunden und sorgten dort für eine überschäumende Atmosphäre.

 

Den Edeltechniker können die Fans der SG Hondingen/Riedöschingen zur kommenden Saison in der eigenen Mannschaft in der Kreisliga B2 bewundern. Nach einem Jahr in der Verbandsliga A-Jugend der DJK Donaueschingen kehrt er zu seinem Heimatverein zurück. Trotz höherklassiger Angebote, wird er in Zukunft wieder für seinen SV Hondingen auflaufen. Seine Konzentration gilt dem anstehenden Studium für das Wirtschafts-Ingenieurwesen sowie seiner Karriere als Freestylekicker. In dieser Disziplin, in der er sich seit über einem Jahr in der gesamten Region bereits einen Namen gemacht hat, will er im August an der Weltmeisterschaft in Tschechien teilnehmen.

 

Beim Tipp der Woche des Schwarzwälder Boten sagte der frisch gebackene Abiturient noch im April dieses Jahres den Champions-League Sieg für seinen Lieblingsverein, den FC Bayern München voraus. Dass er nun selbst gegen seine Vorbilder antreten durften, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.