Spitzentrio: Esra Yavuz, Roman Vogt und Sabine Hack(Mitte, von links) sind in neue KHS-Höhen aufgestiegen. Ihre Kolleginnen Alexandra Mattig und Regina Lentini erreichten ebenfalls tolle Abschlüsse. Über die erfolgreichen Abschlüsse freuten sich auch der Schulleiter Frank Liebetanz (links) sowie die Lehrer Alexander Joos und Reiner Jäger(rechts).

Bild: Hahnel

zum Bericht im Scharzwälder Bote

Von Florian Hahnel

Ein Novum in der deutschen Schulgeschichte: Drei Absolventen der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) Donaueschingens haben mit einer technischen Zusatzqualifikation einen bisher einzigartigen Abschluss geschafft.
Sabine Hack (B&B Thermotechnik, Donaueschingen), Esra Yavuz (Mall, Donaueschingen) und Roman Vogt (Framo Morat, Eisenbach) wechselten während ihrer Schulzeit immer wieder von den KHS in die unmittelbar benachbarten Gewerblichen Schulen und erwarben die technische Zusatzqualifikation. Die Fremd- und Business-Sprache Englisch büffelten die jetzigen Industriekaufleute zudem unter quasi verschärften Bedingungen – unterm Strich ergab sich ein national bislang einmaliges Qualifikationspaket.

Auch die Schulleiter Frank Liebetanz (KHS), Gerhard Gaiser (Gewerbliche Schulen) und vor allem die KHS-Lehrer Alexander Joos sowie Reiner Jäger leisteten Fleißarbeit, das neue Qualifikationsangebot musste erst genehmigt werden. Die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde durfte man aussortieren, freilich nur bei bereits vorhandener guter Grundkompetenz.

"Unser Englisch ist auf Abitur-Niveau, es kamen eben noch die vielen Spezialbegriffe der internationalen Geschäftswelt und ein vierwöchiger Englandaufenthalt dazu", sagt Roman Vogt im Blick zurück auf die Lehrzeit. In den Gewerblichen Schulen wurden Kenntnisse zu unterschiedlichen Werkstoffen, Fertigungsverfahren, Automatisierungs- und Steuerungstechniken vermittelt.

Bei der Abschlussfeier der KHS-Winterprüflinge strahlten die Gesichter auch noch aus anderen Gründen. "Mit einem Prüfungsschnitt von 1,9 stellt ihr, liebe Schüler, wirklich einen besonderen Jahrgang in unserem Haus", freute sich Liebetanz. Alexander Joos formulierte nochmals griffig: "Diese Kombination von Industriekaufmann, Technik und Englisch gab’s in Deutschland bislang wirklich noch nie, Gratulation."

Freude herrschte bei allen Winterprüflingen, während der Abschlussfeier versprühte Frank Liebetanz selbstverständlich Zuversicht und wandte sich kopfnickend an den Nachwuchs: "Ihr habt jetzt eine grundsolide Ausbildung. Es geht weiter, die Welt steht offen." Die Topausbildung schien Sabine Hack, Esra Yavuz und Roman Vogt aber nicht zu reichen, sie kamen auch noch mit einer verkürzter Lehrzeit und damit schneller ans Ziel. Zum zwanglosen Beisammensein nach der offiziellen Feier durfte der aus blauen Flaschen fließende "Donaueschingen-Sekt" standesgemäß zu zwanglose Plauderminuten gereicht werden.

Neben dem exponierten Trio wurden in den KHS weitere Schüler hervorgehoben: Regina Lentini (Lagerlogistik, Office Plus, Rottweil), Alexandra Mattig (Einzelhandelskauffrau, EDEKA, Blumberg) und Aileen Murer (Einzelhandelskauffrau, EDEKA, Geisingen) sind mit Schulpreisen bedacht. Ein dickes Lob heimste Andre Bach (Fachkraft für Lagerlogistik, Menath Transporte, Deißlingen) ein.