Pioniere für neue Zusatzqualifikation

Feier für Lehrzeitverkürzer an KHS Donaueschingen. Erstmals zusätzliche Prüfungen in Technik und Englisch.

Schulleiter Frank Liebetanz (von links) freut sich mit den besten Lehrverkürzern - Alexandra Mattig, Regina Lentini, Esra Yavuz, Roman Vogt und Sabine Hack. KHS-Abteilungsleiter Alexander Joos gratuliert.  Bild: Dorer

An der kaufmännischen Handelsschule in Donaueschingen unter dem Dach der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) sind jetzt einige sogenannte Lehrzeit-Verkürzer aus dem ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis mit erfolgreichen Ausbildungsabschlüssen verabschiedet worden. Sie konnten also ihre Ausbildungen in kürzerer Zeit und damit vor dem regulären Schuljahresende abschließen,

Im Rahmen dieser Feierstunde konnte KHS-Schulleiter Frank Liebetanz erstmalig zwei Industriekauffrauen und einen Industriekaufmann zum Erwerb einer technischen Zusatzqualifikation und der Fremdsprache Englisch gratulieren. „Erst seit zweieinhalb Jahren gibt es an der KHS die Möglichkeit dieser Zusatzqualifikation im Bereich Technik und Englisch“, sagte Alexander Joos, KHS-Abteilungsleiter bei der Abschlussfeier.

Hierbei wurden den angehenden Industriekaufleuten unter Anwendung konkreter Projekte diverse Kenntnisse zu unterschiedlichen Werkstoffen, dem Fertigungsverfahren und der Automatisierungs- sowie der Steuerungstechniken vermittelt, hieß es. Darüber hinaus wird in einem vierwöchigen Englandaufenthalt die Sprachkompetenz im Fach Englisch durch Intensivkurs gefördert, so Joos.

„Am Ende legen die Auszubildenden schriftliche und mündliche Zusatzprüfungen vor der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ab“. sagte Joos zum Verfahren. „Ihr seid der erste Jahrgang, der diese Zusatzqualifikation nun in der Tasche hat“, rief Schulleiter Liebetanz den Absolventen zu.

Im Mittelpunkt stand hier das Trio mit Sabine Hack, Esra Yavuz und Roman Vogt, die diese Zusatzqualifikation erfolgreich bestanden hatten. Weitere fünf Absolventen standen zudem besonders im Mittelpunkt, die alle samt einen Notendurchschnitt von 1,8 oder besser erzielten und dafür einen Preis erhielten. Der Gesamtdurchschnitt aller Absolventen hatte bei rekordverdächtigen 1,9 gelegen.

Aus dem ganzen Landkreis kamen die Berufsschüler nach Donaueschingen, um hier ihren schulischen Teil abzuschließen. In unterschiedlichen Berufssparten, diesmal im Verkauf und Einzelhandel, dem Lagerlogistik-Bereich sowie diversen kaufmännischen Berufssparten schafften die 13 Prüflinge ihre Prüfungen mit Bravour.

Auch Schulleiter Frank Liebetanz war sichtlich begeistert: „Ihr ward ein kleiner, aber feiner Jahrgang mit exzellenten schulischen Leistungen“, so der Schulleiter.

Die guten Ergebnisse sind in Anbetracht der Lehrzeit-Verkürzung, von drei auf zweieinhalb Jahre, natürlich auch der Verdienst der Ausbilder in den Unternehmen sowie der Lehrerschaft, hieß es bei der Winterabschlussfeier. Im Anschluss an die Ansprachen, wurden dann die Zeugnisse an die Schüler ausgeteilt. Nach dem offiziellen Teil feierten die Schüler und Lehrer den gelungenen Start ins Berufsleben noch mit einem Stehempfang und einem Gläschen Sekt.
Ausgezeichnet

Preise: Regina Lentini (Ausbildungsbetrieb: Office Plus GmbH, Rottweil; Fachkraft in Lagerlogistik), Sabine Hack (Firma B&B Thermotechnik, Industriekauffrau), Roman Vogt (Framo Morat GmbH, Eisenbach; Industriekaufmann), Alexandra Mattig und Aileen Murer (beide bei Edeka; Einzelhandelskauffrauen).

Lob: Andre Bach (Menath-Transporte; Fachkraft Lagerlogistik). (kd)