Lokaltermin beim Global Player - Wirtschaftsgymnasiasten der KHS-Donaueschingen der Klasse  WG International besuchen IMS:Gear

„Internationale Wirtschaft“ heißt das neue Profil des Wirtschaftsgymnasiums der KHS Donaueschingen. Was internationale Wirtschaft in der Praxis heißt konnten die Schüler des ersten Jahrgangs beim Besuch von Donaueschingens größtem Arbeitgeber live erleben.

Katharina Rapp begrüßte die Klasse 11-3, die von Klassenlehrer Stefan Bader begleitet wurde, und führte gemeinsam mit Sebastian Kammerer durch den Betrieb. Insbesondere die Kunststoffspritzerei, der Formenbau und die Montage wurden unter die Lupe genommen. Die beiden IMS-Mitarbeiter erklärten in englischer Sprache den 150jährigen Weg des Unternehmens vom Schwarzwälder Zahnradfabrikanten für die Uhrenindustrie zum weltweit gefragten Automobilspezialisten.

Der „global footprint“ des Unternehmens zeige die wachsende Bedeutung der amerikanischen und asiatischen Märkte, die von Standorten in den USA, Mexiko und China aus beliefert werden.

Nur durch weltweite Präsenz und die Kompetenz, ein Produkt von der Entwicklung bis zur Produktion vor Ort zu begleiten, können die ambitionierten Wachstumsziele von IMS erreicht werden so Kammerer.

Neben vielen interessanten Eindrücken und beruflichen Perspektiven konnten die Schülerinnen und Schüler die Erkenntnis mitnehmen, einen Global Player direkt vor der Haustüre zu haben.

Info: WGI

Internationale Wirtschaft wird neben dem Profil Wirtschaft am WG der KHS Donaueschingen angeboten. Es zeichnet sich durch bilingualen Unterricht u.a. in den Fächern Wirtschaft und Global Studies aus und ermöglicht neben der allgemeinen Hochschulreife auch das internationale Abitur Baden-Württemberg.