Von Achim Stiller

zum Bericht im Schwarzwälder Boten

Blumberg/Mainz. Wenn der Hondinger Fußball-Freestyler Patrick Bäurer heute am späten Abend (ab 23 Uhr) im ZDF-Sportstudio zum Torwandschießen antritt (der Schwarzwälder Bote berichtete am Donnerstag exklusiv), dann hat er einen wahrlich prominenten Gegner: Mirko Slomka, den Trainer des Bundesligisten Hannover 96.

Slomka trainierte von 1989 bis 1999 zunächst Nachwuchsmannschaften von Hannover 96, darunter auch die späteren Nationalspieler Gerald Asamoah, Sebastian Kehl und Per Mertesacker. Weitere Stationen waren Tennis Borussia Berlin, der FC Schalke 04, mit dem er 2005/06 ins Halbfinale des UEFA-Pokals vorstieß und sich zweimal für die Champions League qualifizierte. In der Saison 2007/08 führte Slomka die Mannschaft ins Viertelfinale der Champions League. Er gilt zudem als Förderer von Nationaltorhüter Manuel Neuer.

Am 19. Januar 2010 kehrte Slomka als Cheftrainer zu Hannover 96 zurück. Mit dem Team schaffte er zweimal die Qualifikation zur Europa-League. In der Saison 2011/12 scheiterte Hannover 96 im Viertelfinale an Atlético Madrid, das später das Finale gewinnen sollte. Im Dezember 2012 wurde Slomkas Vertrag bei Hannover 96 bis zum Sommer 2016 verlänger.

Eine tolle Begegnung und ebenso eine Herausforderung für das 19-jährige Talent aus Hondingen, dem ganz Blumberg die Daumen drückt.