Einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ Fußball-Talent Patrick Bäurer aus Hondingen im aktuellen Sportstudio des ZDF.

Beim Torwandschießen am Samstag gegen Hannovers Trainer Mirko Slomka traf Patrick zwar leider nicht. Doch mit seiner sympathischen, bescheidenen Art gewann er viele Herzen beim Publikum. Und in seinem Heimatort Blumberg-Hondingen ist man stolz.

zum Bericht im Südkurier

Gleich zwei Mal hatte Patrick in Mainz im ZDF-Studio seinen Auftritt. Zu Beginn durfte der Ballkünstler sein Football-Freestyle vorführen und beeindruckte beim Jonglieren mit dem Ball am ganzen Körper, während Moderator Sven Voss die Sendung anmoderierte.

Zum Schluss kam dann das Torwandschießen gegen Mirko Slomka.

Slomka begann mit seinen drei Schuss unten rechts, kein Treffer.

Dann kam Patrick. Die ersten beiden Schüsse waren schon recht nah am Torloch, beim dritten Schuss, einem leichten Aufsetzer, hatte man schon das Gefühl, es klappt. Doch der blieb der Ball noch irgendwie an der Torwand hängen.

Die Menschen in Hondingen sind stolz. „Schade, dass er nicht getroffen hat“, sagte Mutter Doris Bäurer, aber es ist toll, dass er überhaupt eingeladen wurde.“So sieht es auch Manfred Bäurer, der Vorsitzende von Patricks Heimatverein, dem SV Hondingen. „Wir sind alle stolz auf Patrick, er ist einfach ein toller Mensch.“

Und beim Torwandschießen sei einfach das Glück wichtig, sagte Bäurer, der selbst lange aktiv Fußball gespielt hat.

Patrick Bäurer (19) wuchs in Hondingen mit zwei Brüdern Fabian und Dominik auf. Nach der Realschule Blumberg und dem Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen absolviert er jetzt bei Metz Conncet eine duale Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur. (blu)