Die KHS- Donaueschingen: Kompetent-Humanistisch-Sozial

Schulleiter Frank Liebetanz und die Qualitätsbeauftragten der KHS Ulla Pluskat und Mark Bratl freuen sich über die Ergebnisse der Fremdevaluation. Der Schule wurde bescheinigt, dass sie eine „Wohlfühlschule“ ist, „deren freundliche Atmosphäre von Schüler- wie Lehrerschaft besonders geschätzt wird“.

An den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen wurde im April 2013 die Fremdevaluation durch Frauke Ebert und Martin Ristl, den Referenten für die sach- und fachgerechte Bewertung (=Evaluation) und Qualitätsentwicklung vom Landesinstitut für Schulentwicklung sowie dem „Kritischen Freund“ Thomas Gehr, Schulleiter der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut-Tiengen durchgeführt. Dieses Evaluationsteam begutachtete die Schule eine ganze Woche lang. In sogenannten Ratingkonferenzen mit der Schulleitung, dem Kollegium und der Schülerschaft wurden relevante Themenbereiche der Schule bewertet. Zuvor hatte bereits eine Onlinebefragung der Schüler und Lehrer stattgefunden.

Mit dem Ergebnis über die „Charakteristika der Schule“ ist das Qualitätsteam der KHS mehr als zufrieden! Die aus dem Namenskürzel KHS abgeleiteten Begriffe „Kompetent – Humanistisch – Sozial“  wurden als realisiert betrachtet. So heißt es im Evaluationsbericht:  „Neben einer fundierten schulischen und beruflichen Ausbildung steht der Mensch im Vordergrund“ und „ein Klima der Offenheit und Freundlichkeit ist überall spürbar“.

Momentan werden die Ergebnisse der Fremdevaluation im Kollegium in einem offenen Prozess reflektiert und vom Qualitätsteam der Schule zusammengeführt. Die daraus abgeleiteten strategischen Planungen münden zusammen mit den Empfehlungen des Fremdevaluationsberichts und den Vorgaben des Leitbilds der KHS in eine Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium Freiburg. Dadurch wird die vorhandene Qualität der Schule gesichert und systematisch weiterentwickelt.


Im Bild: von links Thomas Gehr und Frauke Ebert die Referenten und Beauftragten für Fremdevaluation vom Landesinstitut für Schulentwicklung mit Lehrern der KHS während einer Ratingkonferenz

siehe auch Berichte im