Ganz stolze Genossen

Donaueschingen -  Schulmensa-Projekt der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen jetzt offiziell in Verbandsregister eingetrage. Echte Profis helfen den Jung-Unternehmern
Martin Böhm, Volksbank, Aysegül Yesil, Frank Liebetanz, Heidi Krech, Linda Montel, Marco Braatz und Andrea Gentner (von links) von der KHS Donaueschingen präsentieren voller Stolz die Eintragungsurkunde, die beweist, dass die „KHS Mensa eSG“ nun in das beim Verband geführte Register der Schülergenossenschaften aufgenommen worden ist.  Bild: KHS Mensa eSG
zum Bericht im Südkurier
Ein besonderes Strahlen liegt auf den Gesichtern von Linda Montel und Marco Braatz, beide im Vorstand der „KHS Mensa eSG“, der Schülergenossenschaft der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen, kurz KHS. Für die zwei ist es ein besonderer Tag. Ihnen wird die Eintragungsurkunde offiziell übergeben, die beweist, dass die Schülergenossenschaft in dem offiziellen Register des baden-württembergischen Genossenschaftsverbands aufgenommen worden ist. Mit ihnen um die Wette strahlen auch die Aufsichtsräte der Genossenschaft, Schulleiter Frank Liebetanz, die Lehrerinnen Andrea Gentner und Heidi Krech sowie die Schülerin Aysegül Yesil, die sich um einen Vorstandsposten bei der „KHS Mensa eSG bewerben“ möchte.

Auch Martin Böhm als Leiter des Regionalmarkts Donaueschingen bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau und somit Vertreter der Partnergenossenschaft freut sich sehr: „Das Projekt ist super angelaufen. Und wir freuen uns, dass wir unseren jungen Genossen nicht nur bei der Gründung helfen können.“ Denn die Volksbank hat dem Team der Schülergenossenschaft Experten an die Seite gestellt, die mit Rat und Tat weiterhelfen.
Mittlerweile wirken an der Genossenschaft nicht mehr nur die Schüler des Seminarkurses am Wirtschaftsgymnasium mit, die Mitwirkenden kommen jetzt aus allen Jahrgangsstufen des Wirtschaftsgymnasiums und auch aus den anderen an der KHS angesiedelten Schularten wie Berufskolleg und Berufsfachschulen. „Durch die breitere Aufstellung der KHS Mensa fördern wir die Nachhaltigkeit der Genossenschaft und vor allem die Interessenvertretung aller Schüler unserer Schule. Das sind zwei wichtige Ziele unserer Schülergenossenschaft“, vermerkt Andrea Gentner.