Bildung soll oberste Priorität haben

Schwarzwälder-Bote, 31.07.2014

Als Stellvertreter des Landrates im Vorsitz des Kreistags wurden bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums Fritz Link, Wolfgang Berweck und Anton Knapp gewählt. In seiner Ansprache erklärte Landrat Sven Hinterseh zu den Zukunftsthemen des Kreistages: "Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Bildung als Aufgabe für uns alleroberste Priorität genießen muss hier auf dem Gebiet der Bildung müssen wir Spitze sein. Wir brauchen die besten Schulen, um unseren Kindern die größtmöglichen Chancen für einen Aufstieg zu ermöglichen."

zum Bericht im Schwarzwälder Boten

 

Hinterseh sagte, die zehn Beruflichen Schulen des Kreises hätten diesbezüglich eine besondere Aufgabe, schließlich seien sie "Aufsteigerschulen".
Die Infrastruktur des Kreises sei alles in allem in einem guten Zustand, das gelte für Schulen ebenso wie für den ÖPNV. In den nächsten Jahren werde es jedoch eine große Herausforderung sein, den Öffentlichen Personennahverkehr im Kreis weiterzuentwickeln. "Wir müssen uns noch mehr um die Fragen der Mobilität heute und morgen kümmern", erklärte Hinterseh in seiner Ansprache. Zu einer guten Infrastruktur gehöre auch eine moderne Breitbandversorgung in der Fläche.