Schwarzwälder-Bote, 28.07.2014

KHS-Schulen verabschieden 153 Schülerinnen und Schüler/Gute Ausgangsposition im Schwarzwald-Baar-Kreis

 

 Frank Liebetanz, die Preisträger Kathrin Wienke, Jenny Isele, Sabrina Albicker, Sonngrid-Andela Vannier (vordere Reihe von links) und die Träger eines Lobes freuen sich über einen erfolgreichen Schulabschluss. Foto: Bombardi

zum Bericht im Schwarzwälder Boten

Donaueschingen (bo). Wenn nicht jetzt, wann dann, ermutigte Schulleiter Frank Liebetanz den Schulabschluss als Ausgangspunkt einer erfolgreichen Karriere zu nutzen. "Das Ziel ist erreicht, eure Anstrengungen haben sich gelohnt", lobte er 153 Entlassschüler der Vollzeitklassen in den kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen (KHS).

Die Feier zum Schuljahresende war für die Absolventen der bisherige Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn. Sie feierten die mittlere Reife oder den erfolgreichen Abschluss des Berufskollegs. "Die Eltern haben euch die Basis und eine Orientierung gegeben, dann kamen die Lehrkräfte hinzu", nannte er die beiden wichtigsten Stützen auf der schulischen Karriereleiter.

 

Gegenseitiges Einfühlvermögen und Beziehungsarbeit sorgten für ein entspanntes Lehrer-Schüler Verhältnis. 2014 definierte Liebetanz als besonderes Jahr. "Deutschland gewann die Fußballweltmeisterschaft als ein Team, das sein ambitioniertes Ziel nur dank seiner Gemeinschaft gewann. Ihr habt euer Bildungsziel unter ähnlichen Voraussetzungen erreicht und setzt eure Karriere in einer weiterführenden Schule oder im Betrieb fort." Liebetanz wünschte allen die Fortsetzung ihrer Laufbahn an einem Ort, wo es möglich ist, seine Talente frei zu entfalten. Das Spielfeld ist vorbereitet, für das Auflaufen im Schwarzwald-Baar-Kreis ermutigte er angesichts der unterdurchschnittlichen Arbeitslosenquote von 3,3, Prozent den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Fachabteilungsleiterin Sonngrid-Andela Vannier sprach von einem besonderen Tag, der nach einem wochenlangen Schulmarathon inklusive Prüfungsvorbereitungen zum krönenden Abschluss führte. "Jede von euch benötigte seien eigenen Trainingsplan, der auf den letzten Kilometern alles abverlangte", gratulierte Vannier den Absolventen. "Der Start kostete euch Überwindung, mit Durchhaltevermögen kamt ihr um Erfolg, und als Sieger seid ihr angekommen", erinnerte Vannier daran, dass lernen und arbeiten glücklich machen.

Das weitere Programm war geprägt von unterhaltsamen Kurzbeiträgen und den Auftritten der Pianistin Beatrix Herman und der Sängerin Alana Kolmar.

Preise erhielten Jenny Isele, Kathrin Wienke und Sabrina Albicker. Ein Lob ging an Caroline Cassia, Lena Farace, Corinna Fobel, Ida Fuß, Deborah Hesseler, Ramona Saur, Melina Völker, Tara Zimmermann, Vanessa Friedrich, Panagiota Pakatari, Tamara Selb, Jaqueline Sulzmann, Maylin Wetterer, Xenia Brugger, Marina Ganz, Sabrina Mantel, Lilly Wehinger, Selina Kramer und Yvonne Preiß.