Warum diese Schüler den Sozialpreis verdient haben

31 Preisträger von Schulen des Landkreises geehrt. Gelebte Inklusion und Fürsorge für Mitschüler.
 
 Sozialpreis für herausragendes soziales Engagement: Diese Schülerinnen und Schüler haben sich für ihre Mitmenschen – insbesondere an ihren Schulen - eingesetzt und werden von Landrat Sven Hinterseh (13. von links) dafür ausgezeichnet.  Unter den Preisträgern sind Marco Braatz und Linda Montel von der KHS Donaueschingen.
Bild: Fein
zum Bericht im Südkurier

zum Bericht im Schwarzwälder Bote

31 Schülerinnen und Schüler sind gestern bei einer Feierstunde für ihr soziales Engagement mit dem Preis des Landrats ausgezeichnet worden. Dahinter steht der Gedanke, dass soziales Engagement und Hilfe für Mitmenschen zwar zu den tragenden Säulen unserer Gesellschaft gehört. Doch das Notensystem an den Schulen bildet vor allem auf schulische Leistungsfähigkeit ab, entsprechend gibt es bei Schulabschlüssen Preise vor allem für die Schüler mit den besten Noten. Damit aber auch herausragendes soziales Engagement von Schülern gewürdigt wird, hat das Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises vor sieben Jahren damit begonnen, Schüler der 13 Schulen in Kreis-Trägerschaft zu ehren und zu belohnen, die sich im sozialen Bereich besonders hervortun.

Als eine gute Vorbereitung auf das Leben bezeichnete Landrat Hinterseh das nicht immer selbstverständliche Tun der Preisträger, die jeweils von ihrer Schule nominiert worden waren. Sven Hinterseh lobte das uneigennützige Engagement der „jungen Persönlichkeiten“ und überreichte Urkunden und Geschenke.

Die Leistungen der Preisträger sind so vielfältig und teilweise ungewöhnlich wie auch die Schulen des Landkreises vielfältig sind mit ihrem jeweiligen Lehrauftrag. Von jeder Schule war eigens eine Lehr- oder Führungskraft als Laudator mit nach Villingen gekommen, um die jeweiligen Verdienste zu würdigen.

Während sich Schüler der Gewerblichen Schulen Donaueschingen beispielsweise intensiv und lobenswert für das Gelingen der Partnerschaftsfeier Donaueschingens mit dessen Partnerstadt Saverne eingesetzt haben, waren viele andere Preisträger an ihren Schulen ebenso selbstlos in Sachen Inklusion von Behinderten unterwegs. Zum Beispiel wurden an den Kaufmännischen Schulen 1 in Villingen Mitschüler im Rollstuhl zum Sportunterricht getragen. Und an der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen wurden vier Inklusionsschüler im Unterrichtsalltag begleitet und unterstützt.

Zudem gestalteten Schüler den nicht mehr zeitgemäßen Schultimer des Technischen Gymnasiums in VS-Schwenningen zum Wohl aller Mitschüler und der nachfolgenden Jahrgänge völlig neu.

Besonders ausdauernd und zielgerichtet zeigte sich Pascal Arndt, der an der Donaueschinger Karl-Wacker-Schule nicht locker ließ und seinem autistisch veranlagten und oft abseits stehenden Klassenkameraden Michael zwei Jahre lang die Freundschaft antrug, bis dieser dies schließlich akzeptierte.

Zu den ausgezeichneten Schülern zählten neben vielen anderen ungenannten auch die Mitglieder der Schulband der Gewerbeschule VS, die auch für die musikalische Begleitung der Feier zur Verfügung standen.


Die Preisträger:

Julia Besch, Martin Kunzelmann, Marius Wanzcek (Gewerbeschule VS).

David Förster, Joe Güllich (Gewerblichen Schule Donaueschingen).

Thaias Saluz, Christopher Geers, Meinrad Wisser, Stefan Fischer (Robert-Gerwig-Schule Furtwangen).

Jasmin Rapp, Deborah Kleinknecht (Technisches Gymnasium VS).

Evelyn-Christin Schäfer, Niklas Luthardt, Jenny Neizert, Aylin Vosseler, Alicia Ritzmann (Kaufmännische Schulen 1 VS).

Deborah Stiegler (David-Würth-Schule VS).

Marco Braatz, Linda Montel, (Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schulen Donaueschingen).

Sophie Bräuchler, Marina Schütz und Laura Tech (Albert-Schweitzer-Schule VS).

Gurpreet Singh (Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättenwesen VS).

Daniela Specker (Fachschule für Landwirtschaft Donaueschingen).

Pascal Arndt (Karl-Wacker-Schule Donaueschingen).

Carina Ganter, Besna Mardnli, Verena Schütz, Fabian Soltysek, Fabian Sieber (Carl-Orff-Schule VS).

Peter Schaz (Christy-Brown-Schule VS).