Traumberuf gesucht

Schwarzwälder-Bote, 25.05.2014

Welche Ausbildung, welches Studium ist richtig für mich? Eine Entscheidungshilfe bei dieser Frage haben Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (WG) Donaueschingen und des Zinzendorfgymnasiums Königsfeld bekommen. Sie nahmen am Berufsnavigator teil, den die Volksbank eG in Kooperation mit den Schulen anbietet.

Das Kreditinstitut bot bereits zum vierten Mal für Jugendliche eine Experten gestützte Orientierungshilfe an, den sogenannten Berufsnavigator. Kooperationspartner waren dieses Jahr das WG Donaueschingen und das Zinzendorfgymnasium Königsfeld. Der Berufsnavigator ermittelt die Stärken des einzelnen und gibt wichtige Hinweise für Berufs- oder Studienwahl. Mit ihm kann ein persönliches Profil erstellt werden, dass die individuellen Fähigkeiten und Talente zehn möglichen Berufsbildern aus insgesamt 363 vorgestellten zuordnet.

 zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Insgesamt 125 Schüler aus fünf Klassen der beiden Schulen haben das Projekt kennengelernt und an zwei Tagen in der vergangenen Woche wichtige Impulse bekommen.