Abi-Streich 2014

Donaueschingner KHS-Schüler feiern ihr schriftliches Abitur mit einem Abistreich, bei dem Work- und Sportaholic das große Thema ist. Am 30. Mai steigt der Abiball in den Donauhallen. Hier gibt's alle Bilder vom Abistreich.

Nach drei Jahren Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium an den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen können die Abiturienten schon mal die schriftlichen Prüfungen abhaken. Bevor die mündlichen Prüfungen folgen und am Freitag, 30. Mai zum Abiball in die Donauhallen eingeladen wird, war erst mal Abi-Streich in der Schule angesagt.

 

 Wer trinkt schneller, Schüler oder Lehrer? Den Wettbewerb mit WG-Leiter Andreas Goldschmidt (von links) gewinnen die Schüler Lorenz Höfler, Tobias Johnston und Elias Müller. (Bild: Molitor - Südkurier)

zum Bericht im Südkurier

 Dieses Jahr haben die Organisation elf Schüler in die Hand genommen und der Morgen stand unter dem Thema Work- und Sportaholic mit der Zeitepoche der 70er und 80er Jahre. Obwohl die Uhrzeit später angesetzt war, entwickelte sich eine Eigendynamik, so Schulleiter Frank Liebetanz und so fand die Befreiung schon früher statt. Ab 10 Uhr „steppte bereits der Bär“ mit einem Aerobictanz. Das Ganze spielte sich auf dem Schulhof ab. Verschiedene Geschicklichkeitsspiele folgten, bei denen die Lehrer immer mit einbezogen wurden. Schüler- und Lehrerteams spielten so gegeneinander.

Den Auftakt machte ein Parcours-Spiel, bei dem es mit einem Steckenpferd über Hürden ging, mit dem Skateboard Runden um das Trampolin gefahren werden mussten und durch einen Tunnel durchgekrochen wurde. Ins Ziel ging es dann huckepack.

Beim Wetttrinken hatten die Schüler die Nase vorn während sich die Lehrerin Canan Sahin beim Hiphop-Rapsong ganz gut schlug. Die Show „Let's dance“ wurde nach Donaueschingen geholt und ein Schülerteam forderte die Lehrer zu einem Tanz-Battle heraus, bei dem sich letztendlich dann alle Schüler auf der Tanzfläche einfanden.

Ganz nach dem Motto „Sportaholic“ ging es sportlich weiter. Beim Tennis-Battle zeigte sich dann wer die schöneren Bälle aufschlug.

90 Absolventen

Rund 90 Schüler, die in vier Klassen aufgeteilt waren, absolvieren ihr allgemeines Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen.