Jugendoffizier referiert über die internationale Sicherheitspolitik an der KHS in Donaueschingen

 ... zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Die Jugendoffiziere stehen der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland und besonders den Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter diesem Aspekt stellte Jugendoffizier Jan Helmchen auf Einladung von Schulleiter Frank Liebetanz und dem Gemeinschaftskundelehrer Stefan Bader den interessierten Wirtschaftsgymnasiasten der Kaufmännischen-und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland anschaulich vor. Er erläuterte den deutschen Beitrag zur internationalen Konfliktprävention und beschrieb die Möglichkeiten der Konfliktbewältigung. Danach beschrieb er den Sachstand, die Perspektiven und die Schwierigkeiten der Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Entwicklungen der NATO und die Aspekte des Völkerrechts. Weiterhin erklärte Jan Helmchen die Bedeutung der ISAF und informierte über die Arbeitsweise der UNO. Am Ende seines Vortrages stand Jugendoffizier Helmchen den Schülerinnen und Schüler noch für zahlreiche Fragen über die Bundeswehr, deren Umgang mit Rechtsradikalismus, und Drogen (O-Ton Jan Helmchen: „Hier herrscht Nulltoleranz“) zur Verfügung.