Durchhaltevermögen führt zum Abi

Schwarzwälder-Bote, 20.02.2014

 

 

Das Interesse am Angebot des Wirtschaftsgymnasiums war immens. Abteilungsleiter Andreas Goldschmitt (rechts) beantwortete die Fragen der Zuhörer und nahm die Anmeldungen entgegen.
Foto: Bombardi - Schwarzwälder-Bote

 

zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. Am Informationsabend nutzte Abteilungsleiter Andreas Goldschmitt die Chance, das Wirtschaftsgymnasium (WG) als eine Möglichkeit zu präsentieren, in einem intakten Umfeld die Hochschulreife zu erlangen.

In der Aula gab es keine freien Plätze mehr, als der Studiendirektor die Aufnahmeanforderungen und Inhalte einer Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium skizzierte. Er präsentierte das WG als starke Einheit, an der die schulische Laufbahn in eine Abitursprüfung münde, die in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Deutsch oder Englisch, einer Auswahlmöglichkeit und einem Wahlfach das mindestens drei Jahre unterrichtet wurde, erfolgreich abgeschlossen werden könne.

Goldschmitt garantiert all jenen Schülern mit ausreichend Durchhaltevermögen, Willensstärke, der Fähigkeit für sich und die Schule Verantwortung zu übernehmen, eine erfolgreiche schulische Laufbahn. Bildung solle nie als Konsumgut betrachtet werden. "Wir sind bestrebt, die charakterlichen Eigenschaften jedes Schülers in den drei Jahren bis zum Abi zu formen und zu fördern."

Neustes Erfolgsprodukt des WG ist der vor einem Jahr in einem Testversuch eingeführte Schulzweig Wirtschaftsgymnasium international, der sprachliche und kulturelle Bildung inklusive 360 Stunden bilingualem Wirtschaftunterricht beinhaltet. Der Abschluss mit Abitur und internationalem Zertifikat öffne den Absolventen alle Türen zu einer erfolgreichen Berufskarriere im In und Ausland, so Goldschmitt. Zusatzvoraussetzung für diesen Ausbildungszweig sei das Eingehen auf eine Fremdsprache.

Dabei kristallisiere sich neben dem Pflichtfach Englisch immer deutlicher der Trend zur spanischen Sprache heraus, die dabei sei, Französisch von Platz 2 zu verdrängen. Die Schule reagiere auf die Nachfrage mit drei Spanischpädagogen und drei Referendarinnen. Eine weitere Voraussetzung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife sei es, vier Jahre in Folge eine zweite Fremdsprache zu erlernen.

Derzeit gibt es am Wirtschaftsgymnasium eine Schulklasse, die den internationalen Ausbildungszweig wählt sowie zwei, die das konventionelle Abitur bevorzugen. Doch es sei durchaus möglich, dass sich das Verhältnis in Zukunft umkehrt, blickte der Studiendirektor voraus.