Die Theatergruppe „Tempus fugit“ zu Gast an der KHS Donaueschingen

Mit einer vielseitigen Mischung aus professioneller Theaterinszenierung und schülernahen Gesprächsrunden verstand es das Theaterteam „Tempus fugit“ die Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Hauswirtschaft (2BF2) zu begeistern. Die 14-köpfige Gruppe, bestehend aus jungen Schauspielen, Theaterpädagogen sowie Politik- und Pädagogikstudenten, behandelte dabei aktuelle Themen, wie beispielsweise den Klimawandel, Narzissmus in der Gesellschaft, Social Media oder Konsumkritik, welche sowohl künstlerisch inszeniert als auch in kleinen Schülergruppen diskutiert wurden. Die junge Theatergruppe erklärte im Gespräch, das es wichtig sei, die Schülerinnen und Schüler für politische Themen zu sensibilisieren und sie vor allem in ihrer Meinungsbildung und Kritikfähigkeit zu stärken. Dabei betonte Karin Maßen, die Leiterin von „Theater Tempus fugit“, dass Politik nach einer einfachen, bildhaften Sprache verlange, um für Jugendliche greifbar zu werden. Unterstützt wurde die außergewöhnliche Veranstaltung, die den Schülern der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird, von der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Info: Freies Theater Tempus fugit

Das „Freie Theater Tempus fugit“ ist ein Regionaltheater aus Lörrach, das gemeinsam mit einem Partnernetzwerk kulturelle Bildungsprojekte zu Themen wie Gewaltprävention, Berufsorientierung, Social Media oder Zukunftsgestaltung an Schulen durchführt. Bei der Programmgestaltung wird auf die unterschiedlichen  Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten und Klassenstufen eingegangen.